23.12.2022

Mehr als 700 Kinderwünsche erfüllt

Weihnachtsaktion Die Belegschaft von Hensoldt setzt sich für benachteiligte Jungen und Mädchen ein.

Die Hensoldt-Standorte Ulm, Immenstaad und Taufkirchen haben in einer Weihnachtsaktion Geschenke für Kinder gesammelt. Mehr als 700 Kinderwünsche konnten von den Mitarbeitenden erfüllt werden.
„Auch hierzulande haben Kinder im Alltag mit Armut zu kämpfen und dadurch keine Chance auf Geschenke zum Weihnachtsfest“, erläutert das Unternehmen die Motivation. Hinzugekommen seien nun ukrainische Kinder, die durch den Ausbruch des Krieges die Flucht ergreifen und alles in ihrer Heimat zurücklassen mussten, um in Deutschland Sicherheit zu finden.
Die benachteiligten Kinder leben in Kinderheimen, haben gesundheitliche Einschränkungen oder eine Familie, die unter der Armutsgrenze lebt. Um diesen zumindest eine kleine Freude zu bereiten, sei die „Weihnachtsstern“-Aktion veranstaltet worden, teilt der Rüstungselektronik-Hersteller mit.
Die teilnehmenden Kinder schrieben ihren Wunsch auf einen selbstgebastelten Stern, der dann an einem der verschiedenen Standorte an einem Weihnachtsbaum aufgehängt wurde. Von dort konnten sich die Mitarbeitenden einen der Sterne nehmen, das gewünschte Geschenk besorgen und weihnachtlich verpacken. In Zusammenarbeit mit der Aktion 100 000 und weiteren sozialen Einrichtungen in Ulm, sei es so möglich gewesen, dass „auch Familien unterstützt werden, die sich Geschenke finanziell nicht leisten können“, erklärt Hensoldt. Die Weihnachtspäckchen gingen unter anderem in Ulm an das Kinderheim „Guter Hirte“, den deutschen Kinderschutzbund, die Jörg-Syrlin-Schule, die Albrecht-Berblinger-Grundschule, den Förderkreis ausländische Kinder, die Oberlin-Einrichtung für Jugendhilfe sowie an die Schillerschule in Erbach. 
„Wir freuen uns, einigen Kindern helfen zu können und unseren Mitarbeitern so eine Plattform für soziales Engagement zu bieten“, sagt Daniel Neumaier, Organisator der Aktion und Projektmanager bei Hensoldt.