26.12.2022

Gospel-Liebe, die jeden mitreißt

Siyou & Co. verzaubern die Zuhörer in der Pauluskirche mit Klassikern, A-Cappella und feinen Arrangements.

Siyou Isabelle Carola Ngnoubamdjum ist mit ihrer großartigen Stimme stets ein Live-Ereignis. Als aber der Keyboarder Martin Meixner und der Schlagwerker Christoph Scherer das Weihnachtskonzert des Siyou Gospel Project in der Ulmer Pauluskirche schwebend improvisierend eröffneten, herrschte doch eine besondere Stimmung. Nach zwei Dekaden der Gospel-Tradition für die Aktion 100 000 und Ulmer helft hatte die Pandemie für eine Auszeit gesorgt. Nun also wieder GospelFeeling pur und „Amazing Grace“ in der Frauenstraße, um gezielt die Vesperkirche zu unterstützen. Siyou, dem singenden Mittelpunkt dieses knapp zweistündigen Klangbades, konnte man die besondere Emotionalität dieses Comebacks in der Pauluskirche vor mehr als 800 Besuchern anmerken. Die charismatische Vokalistin betete den „Precious Lord“ vom ersten Ton an voller gesanglicher Inbrunst an. Auch Lily Mackay und Franziska Brendle bekamen bei diesem „Swing Low, Sweet Chariot“ etliche Soloparts. Das Publikum war längst bewegt und von Gospel-Liebe durchflutet, als Siyou in „This Little Night“ barfuß vor der Bühne den Raum ohne Mikrofon füllte. In „It Is You“ traf sie sich mit den Project-Sängerinnen zum A-cappella. „Stand Up“ wurde zu einem weiteren Höhepunkt, in dem Meixner und Scherer mächtig auftrumpfen konnten wie auch

im jazzig-afrikanisch gefärbten „Kothbiro“ mit Siyou an der Kalimba, das eine ganz besondere Atmosphäre in die Kirche zauberte. Bislang hatte das Publikum geschnippt und schüchtern mitgesungen, nun kam es zum gemeinsamen „Hallelujah“, und die „Holy Night“ wurde schon bald als ausgelassenes Stehkonzert samt Zugaben gefeiert. Fazit: unbedingt alle Jahre wieder.