26.01.2024
25 000 Euro! Scheckpräsentation vor dem Würstlesstand
Der Advents-Los-Kalender des Service-Clubs Round Table RT 93 Ulm/Neu-Ulm spielte auch in diesem Jahr wieder eine große Summe ein.
Er ist seit Jahren der Knaller in der Vorweihnachtszeit, und wer nicht schnell dazutut, schaut in die Röhre: Der Advents-Los-Kalender des Club Round Table (RT) 93 ist ein Bestseller. Auch in der 53. Spendenrunde der Aktion 100 000 und Ulmer helft war der Kalender ratzfatz ausverkauft.
Gewinne vom Mähroboter bis zum Goldbarren
Kein Wunder, denn mit dem Los-Kalender, Preis 5 Euro pro Exemplar, wird die Adventszeit richtig spannend. Stimmt die Losnummer des Adventskalenders mit der jeweils für den Tag gezogenen Zahl überein, ist einem der hinter dem Türchen ausgelobte Gewinn sicher – etwa eine Ballonfahrt über Ulm, ein Mähroboter, ein Goldbarren, ein Einkaufsgutschein oder ein Paar Rote vom Wurststand auf dem Ulmer Wochenmarkt. Das Beste dabei ist: Der Kalender ist dem guten Zweck gewidmet.
Bereits im Sommer legen die Round Tabler mit der Akquise los
„Die Vorbereitungen für den Advents-Los-Kalender beginnen jedes Jahr im Juli mit der Akquise der Sponsoren. Auch dieses Jahr konnten wir wieder 24 hochkarätige Sponsoren aus unterschiedlichsten Industrien und Unternehmen gewinnen“, erzählt Marco Neidhart vom Club RT 93. Der Round Table ist ein Service-Club, wobei sich der Round Table Ulm/Neu-Ulm schwerpunktmäßig für Projekte in der Region und nationale Projekte von Round Table Deutschland einsetzt. „Der Advents-Los-Kalender ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres ehrenamtlichen Engagements und einer der Haupttreiber unseres Spendenvolumens“, meint Neidhart. In diesem Jahr habe man zum ersten Mal 8000 Exemplare verkaufen können. „Wir sind unseren treuen Verteilstellen besonders dankbar. Die vielen Unterstützer haben dazu beigetragen, dass wir 25 000 Euro spenden können.“
Aktionsleiter Bacherle: Engagement ist „großartig“
Aktion 100 000-Leiter Karl Bacherle kommentierte den Einsatz von RT 93 so: „Einfach großartig, was die Jungs von RT da jedes Jahr vor Weihnachten organisieren und welche Hilfe das für Menschen in Not bedeutet.“ Zum ersten Mal war Bacherle mit Verstärkung zur Spendenübergabe gekommen, denn er gibt seine Aufgabe ab. Chris Mertl wird demnächst neuer Aktionsleiter sein. Und Karl Bacherle könnte im nächsten Jahr dann nach dem Einkauf als Ruheständler ungezwungen an der Würstchenbude vorbeischauen.
Ein Artikel von: Birgit Eberle