11.11.2014

Tage der offenen Türchen

Verkauf des Advents-Los-Kalenders startet – Erlös an Aktion 100 000.

Der Advents-Los-Kalender mit seinen tollen Preisen gehört zur Vorweihnachtszeit wie die Kerze zum Adventskranz. Von heute an wird die neue Auflage zugunsten der Aktion 100 000 und Ulmer helft verkauft. BIRGIT EBERLE


Ulm. Für OB Ivo Gönner war es am Freitag geradezu „Business as usual“: Wie in den vergangenen sechs Jahren nahm er als einer der beiden Schirmherren der Aktion 100 000 und Ulmer helft das erste Exemplar des Advents-Los-Kalenders in Empfang. „Ah, der Kalender ist wieder da“, begrüßte Gönner die Vertreter vom „Round Table 93 Ulm/Neu-Ulm“ (RT93), der den Überraschungskalender zugunsten der Aktion 100 000 erfunden und nun zum siebten Mal herausgebracht hat. Der gemeinnützige Verein RT 93 setzt sich hauptsächlich für Projekte der Region ein.

Genau 6000 numerierte Advents-Los-Kalender sind ab sofort zum Preis von je 5 Euro an vier Verkaufsstellen (siehe Info) erhältlich. Hinter den Türchen verstecken sich Preise in Höhe von mehr als 12 000 Euro, darunter diverse Einkaufsgutscheine für Dinge des täglichen Bedarfs, aber auch außergewöhnliche Gewinne wie ein Jahr Freibier und Tablet-Computer sind dabei. Und die „Zentrale“ der Aktion 100 000 und Ulmer helft, die SÜDWEST PRESSE, steuert zwei Jahresabos bei.

RT93-Präsident Ulrich Honold und Vize Benjamin Löchle versprachen Ivo Gönner eine Spendensumme von 23 000 Euro – wenn der Kalender restlos ausverkauft wird. Damit ist stark zu rechnen, war in den vergangenen Jahren doch schnell kein Exemplar mehr zu haben.

Das mag vielleicht auch mit daran liegen, dass manche Firmen die Kalender als Kundengeschenk erworben haben. Für Kalender-Besitzer wird das Zeitunglesen vom 1. Dezember an noch spannender als sonst, weil die unter notarieller Aufsicht gezogene Kalendernummer jeweils im Lokalteil auf Seite zwei abgedruckt ist. Parallel dazu sind die Gewinner-Nummern auf swp.de und rt.93 notiert. Wer gewonnen hat, kann seinen Preis gegen Vorlage des Original-Kalenders beim entsprechenden Sponsor einlösen.

Info Der Advents-Los-Kalender ist ab sofort bei Abt (Münsterplatz), der Sparkasse Neue Mitte, am Info-Point des Blautalcenters und bei der SÜDWEST PRESSE in der Frauenstraße 77 erhältlich. Er kostet fünf Euro.