00.00.0000

Dem schwerkranken Andreas Butzmann jetzt spenden und helfen!

SÜDWEST PRESSE-Leser wollen helfen

Das Schicksal von Andreas Butzmann aus Pfaffenhofen-Beuren beschäftigt unsere Leser. Gabriel Hartlieb aus Ulm etwa. Er möchte dem 33-Jährigen finanziell helfen, der sich für seine Cannabis-Therapie in den vergangenen Jahren mit insgesamt 50 000 Euro verschulden musste. Gabriel Hartlieb will 100 Euro für Butzmann spenden. Er hofft, dass viele seinem Beispiel folgen. „Wenn das 500 Personen oder Firmen auch machen würden, wäre das Problem gelöst.“ Der Artikel über den schwerkranken Beurener habe ihn berührt. „Ich finde, man muss dem Mann helfen, dass sein Leben nicht auch noch durch finanzielle Sorgen getrübt wird.“

Andreas Butzmann leidet an hereditärer Neuropathie. Einer Drucklähmung, die zur Schädigung der Nervenbahnen, Lähmungen, Schmerzen führt. Therapien mit herkömmlichen starken Schmerzmitteln verträgt Butzmann nicht. Er ist auf teure Cannabis-Präparate aus der Apotheke angewiesen. Künftig müssen Krankenkassen die Kosten für die Cannabisbehandlung Schwerkranker übernehmen. So hat esder Bundestag beschlossen.

Wer spenden möchte, kann dies auf die Konten der „Aktion 100 000 und Ulmer helft“ tun: Sparkasse Ulm, IBAN DE47 63050000 0000 1000 03, BIC SOLADES1ULM

oder

Ulmer Volksbank, IBAN DE79 6309 0100 0002 3640 18, BIC ULMVDE66. Stichwort: Andreas.

Von Carsten Muth.