26.04.2019

Emotionale Verabschiedung von Shendoah nach 40 Jahren

Nach 40 Jahren Bühnenauftritten, löste sich der Chor Shendoah auf und spendete eine Summe von 1.255,00€ an die Aktion 100.000 durch den Verkauf ihrer eigenen CD's, auf Spendenbasis.

Durch eine Anzeige 1979, in der Uschi Fuchs singbegeisterte junge Menschen für moderne Gottesdienstbegleitung suchte, fing alles an. Über 20 sangesfreudige Jungs und Mädels meldeten sich damals und so wurde in Eggingen der Grundstein für die Gruppe Shendoah gelegt. Shendoah entwickelte sich in 40 Jahren vom Singkreis zum modernen Chor mit Band. Die Gruppe hatte weit über 350 Auftritte, die vielfach in der Begleitung von Gottes-diensten, Taufen, Hochzeiten und Firmungen bestand. In jüngster Vergangenheit konnte sie auch einige weltliche Events mit ihrer Musik bereichern. "Musik verbindet" - so hat sich diese Shendoah-Familie musikalisch immer wieder neu erfunden und hat beim letzten Konzert am 17. März 2019 in der voll besetzten Egginger St.-Cyriak-Kirche nochmals ein emotionales Highlight gesetzt. Um diese Emotionen auch anderen zu Teil werden zu lassen, hatte sich Shendoah entschieden, die von der Gruppe in den letzten Jahrzehnten aufgenommenen CDs, von denen einige noch vorhanden waren, den Zuhörern auf Spendenbasis zu überlassen und den Erlös der "Aktion 100.000" zu stiften. An diesem Abend wurden insgesamt 1.255,00 € gespendet, die an die von Shendoah während des Konzertes vorgestellten zwei Familien übergeben werden.