28.06.2019

ROUND TABLE Ulm / Neu-Ulm engagiert sich im Schulgarten der Ulmer Pestalozzi-Schule

Schüler der Pestalozzi-Schule und Round „Tabler“ bauen eine Kompostieranlage.

Am vergangenen Samstag um 10 Uhr trafen sich die freiwilligen Helfer des Round Table 93 Ulm/Neu-Ulm vor einem Ulmer Baumarkt um dort Material für ein besonders Projekt zu besorgen. Mit Elan startet dann um 11:30 Uhr die Mission „Kompostieranlage“. Neben den Tablern, wie sich die Mitglieder des international tätigen Service-Clubs Round Tables nennen, motivierte Schulleiter Stefan Henke auch einige Schüler sich bei schönstem Wetter an dem Bauvorhaben zu beteiligen. Ein Zweikammer-Komposter soll den Schülern zukünftig den Nährstoffkreislaufs sowie das Thema Nachhaltigkeit vermitteln.

Nachdem Material und Werkzeug entladen worden sind, wurde umgehend begonnen, das Vorhaben zu realisieren. Es wurde gebuddelt, gebohrt, gesägt und Eckpfeiler in den Boden getrieben. Schnell waren erste Resultate zu erkennen, aber bei steigenden Temperaturen wurde es Zeit für eine Siesta. Bei Bratwürstchen und Apfelschorle erzählten die Schüler stolz von ihrem Schulgarten und den angebauten Lebensmitteln. Nach der kurzen Pause wurde dann wieder angepackt und gegen 15 Uhr stand dann endlich der fertige Komposter. „Es ist ein absolut erfüllendes Gefühl, wenn man etwas für einen guten Zweck mit den eignen Händen erschafft“, berichtet Projektleiter und Tabler Marco Neidhart – „Wir freuen uns schon auf das nächste Vorhaben“. Wer mehr über den Round Table Ulm / Neu-Ulm erfahren möchte oder die Tabler kennenlernen will, darf Tisch-Präsident Holge Lemke gerne eine E-Mail an holger.lemke@93-de.roundtable.world schicken. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.