01.08.2019

Häussler lud zum Infoabend zu Brusterankungen ein

Die Referenten spenden ihr Honorar für die Aktion 100.000 und das Sanitätshaus stockte den Betrag auf 1.500 Euro auf.

Ulm. Zu einem Informationsabend zu Brusterkrankungen lud das Sanitätshaus Häussler in die Handwerkskammer am Montag, 29.Juli 2019 ein und 110 Interessierte waren gekommen, die eine Menge Fragen mitgebracht hatten. Häussler bot an diesem Abend vier interessante Vorträge an und hatte dafür kompetente Experten gewonnen, die Geschäftsführer Armin Zepf herzlich willkommen hieß. Den Auftakt bildete Frau Dr. med. Visnja Fink, Oberärztin und Leiterin der Brustchirurgie an der Frauenklinik in Ulm. Sie beschäftigte sich damit, ob immer die Brustdrüse entfernt werden muss und welche Möglichkeiten der Behandlung aktuell zur Verfügung stehen. "Wir haben in Ulm hervorragende Methoden der Behandlung und daher können wir mehr als 70% brusterhaltende Operationen durchführen", so die Spezialistin. Ihr folgte als nächster Redner Prof. Dr. med. Jens Huober. Der Leiter des Brust-und Genitalkrebszentrums der Frauenklinik nahm Stellung zu der Frage“ Personalisierte Tumortherapie-noch Zukunft?“ Der Facharzt machte Mut:" Die Chemotherapie wird es wohl noch lange geben, aber ergänzend immer neue Behandlungsmethoden zur Verbesserung der Therapie". Ihm schloss sich Dr. Bettina Ammann mit dem Thema " Möglichkeiten der Bildgebung bei der Brustdiagnostik "an. Die Fachärztin für Diagnostische Radiologie warb dafür, die klinische Untersuchung, Mammographie und Ultraschall zusammen einzusetzen, weil sie sich ergänzten und die höchste Diagnosegenauigkeit versprächen.
„Herstellungs-und Versorgungsablauf einer zeitgemäßen Prothesenversorgung “ lautete das Thema von Cornelia Lindenau des industriellen Partners Amoena. Die Produktspezialistin stellte die Produktionsprozeß einschließlich Bekleidungsmöglichkeiten vor. Sie und die Fachberaterinnen für Brustprothetik des Sanitätshauses standen für Fragen der Patientinnen zur Verfügung. Die Moderation der Expertenrunde hatte Prof. Wolfgang Janni, Direktor der Frauenklinik Ulm, übernommen.
Die Referenten spendeten ihr Honorar der Aktion 100.000 und der Gesundheitsdienstleister stockte diesen Betrag auf insgesamt Euro 1.500,00  auf.
Häussler startete bereits 2005 seine informative Veranstaltungsreihe zu diesem Fachgebiet, in den ersten Jahren noch als Modenschau mit Präsentation der aktuellen Bademodenkollektion und Dessous. Damals unter der Leitung von Heidrun Bassi-Zepf, die diesen Produktbereich bei Häussler nach vorne brachte.
Ein Highlight war 2014 der Besuch der Bestsellerautorin Annette Rexroth von Fircks, die damals ihr Mut machendes Buch „Im Mittelpunkt Leben“ vorstellte.
 
Foto: Taten der Aktion 100.000 etwas Gutes und spendeten 1500 Euro. Auf unserem Bild sind (v.l.n.r.), Häussler-Geschäftsführer Armin Zepf, Prof. Jens Huober, Dr. Bettina Ammann, Dr. Visnja Fink und Prof. Wolfgang Janni, zu sehen, die eine interessante Informationsveranstaltung des Sanitätshauses zum Thema Brusterkrankungen gestalteten. (Foto: Roland Schütter)