14.07.2020

Günter Merkles DVD lädt zu einer unterhaltsamen Zeitreise durch 100 Jahre Schwörmontag ein

Nabada daheim im Wohnzimmer Ulm. Die Parole für den Schwörmontag 2020 ist eindeutig: Daheimbleiben! Das hat allen voran OB Gunter Czisch mehrfach betont.

Aber wie kann man den Feiertag im kleinen Kreis gestalten? Geradezu wie für betrübte Lokalpatrioten auf Fest-Entzug gemacht, hat der Ulmer Filmproduzent Günter Merkle („Protel“) schon vor einigen Jahren zwei DVD mit dem Titel „Ulmer Feste“ herausgebracht. Vier Stunden lang kann man sich in Feierlaune versetzen lassen, Schwörmontags-Impressionen genießen und das Donaufest mit Filmdokumenten gleich mit. Merkle ist Experte, wenn es darum geht, historische Filme aus dem Stadtarchiv schonend zu sichten, denn das Filmmaterial ist empfindlich. Auf der ersten DVD sind Ausschnitte vom Nabada des Jahres 1927 und vom Schwörmontag 1956 genauso dabei wie ein Fischerstechen-Video von 1986. Die zweite DVD widmet sich unter anderem dem Bindertanz. Voller Ulmer Festersatz „Das ist der volle Ulmer Festersatz“, kommentiert Merkle den DVD-Doppelpack augenzwinkernd. Er hat ihn in Co-Produktion mit dem Stadtarchiv Ulm auf den Weg gebracht und stellt nun hunderte von Exemplare davon der Aktion 100 000 zur Verfügung. Wer auf Authentizität Wert legt, kann die Nabada-DVD punkt 16 Uhr reinschieben, genau zu der Zeit, an der das Nabada immer beginnt. Während der wegen Hochwasser ausgefallene Schwörmontag 2008 ein Thema für Merkle war, lässt er heuer die Kamera daheim. „Ich werde nicht filmen, weil ich keine Lust habe, dieses traurige Bild hinterher anzugucken.“ bel Info Der mit einem dicken Booklet ausgestattete hochwertige DVD-Doppelpack „Ulmer Feste in alten und neuen Filmen“ ist bei der SÜDWEST PRESSE-Geschäftsstelle in der Frauenstraße 77 oder bei der Tourist-Info im Stadthaus erhältlich. Im Handel kostet er 25 Euro, wird jetzt aber gegen eine angemessene Spende für die Aktion 100 000 und Ulmer helft abgegeben. Alternative Günter Merkles DVD lädt ein zu einer unterhaltsamen Zeitreise durch 100 Jahre Schwörmontag.

Bericht: Barbara Eberle
DVD-Cover: Günter Merkle