Menü

10.06.2021

Spende Aktion 100 000 Ulm Apotheker-Ehepaar Ried stiftet Geld – Schulkinder bekommen ein Wunschbuch

Brigitte und Timo Ried haben 50 000 Euro an die Aktion 100 000 gespendet. Das Geld sollte für Bildung benachteiligter Kinder und Jugendliche verwendet werden. Aktionsleiter Karl Bacherle entwickelte daraus die Wunschbuchaktion.


Büchertag an der Martin-Schaffner-Grundschule: Karl Bacherle, der Leiter der Aktion 100 000, ist da. Er hat zusammen mit Mitarbeiterin Hannah Siegel am Mittwochvormittag Kisten voller Bücher zur Schule gebracht. Jetzt dürfen sich Zweitklässler daraus etwas aussuchen, was Schüler Luis von der 2a schon mal „voll cool“ findet. Mitschüler Israel, der von sich sagt: „Ich liebe lesen“, tippt sofort auf ein Sachbuch über Dinosaurier. Das interessiere ihn. Mitschülerin Aileen hält Ausschau nach „was mit Pferden“ und Zweitklässlerin Manu bekennt: „Lesen ist ganz schön schwer“.

Damit es eines Tages nicht mehr so schwer fällt, hat das Ehepaar Brigitte und Timo Ried etwas getan. Die Apotheker haben 50 000 Euro gespendet, an die Hilfsaktion unserer Zeitung, der Aktion 100 000. Gleichzeitig erhielt Aktionsleiter Bacherle den Auftrag, das Geld für die Bildung bedürftiger Kinder und Jugendlicher zu verwenden. Bacherle kam auf die Idee der Wunschbuchaktion, Mitarbeiterin Hannah Siegel setzte sie um, und das Ehepaar Ried ist davon begeistert. Brigitte Ried formuliert es so: „Bücher sind gute Freunde, mit Büchern ist man nie allein. Diese Freude wollen wir Kindern mit auf den Weg geben.“ Zu den Rieds passt die Wunschbuchaktion schon deswegen, weil „wir alle Leseratten sind“, wie Brigitte Ried über sich, ihren Mann und die vier Kinder sagt.


Tägliche Lesezeit und Besuche in der Bibliothek

Anja Prinz-Kanold, Schulleiterin der Schaffner-Schule und geschäftsführende Schulleiterin unter anderem der Ulmer Grundschulen, freut sich über die Aktion. Sie weist darauf hin, dass die Freude am Lesen vermittelt werden muss, da sie „nicht jedem in die Wiege gelegt wird“. Die Schaffner-Schule tut viel für die Lesekompetenz, die natürlich für jene Kinder besonders wichtig ist, die keinen Zugang zu Büchern haben. So wird an der Schule in Ulm, an der rund 200 Kinder lernen, in jeder Klasse auf tägliche Lesezeit geachtet. Dann können die Kinder für 20 Minuten in mitgebrachten Büchern oder in geliehenen Büchern aus der Schulbibliothek schmökern. Zudem gibt es eine AG, deren Mitglieder jede Woche die Stadtbibliothek aufsuchen. Israel aus der 2a wirft ein: „Wir machen gerade ein Buchprojekt.“ Die Mitschüler zählen auf, welche Bücher sie vorgestellt haben.


Bücher werden nicht geliehen, sondern geschenkt

Lesen, sagt Prinz-Kanold, ist eine Grundkompetenz, die Kinder an der Schule in fast jedem Fach benötigen. Sachkunde und Mathe kann sich nur erschließen, wer lesen kann, führt die Schulleiterin an. Deswegen sei es so wichtig, „Freude am Buch zu vermitteln“. Schließlich habe das Buch starke Konkurrenz, wie etwa das Fernsehen, dessen schnelle Bilder einen anderen, leicht konsumierbaren Reiz haben. Toll an der Wunschbuchaktion findet Prinz-Kanold, dass „Kinder die Bücher mit nach Hause nehmen dürfen“. Das ist bekanntlich bei an der Schule ausgegebenen Materialien sonst nicht der Fall.

Für manche Kinder ist es überhaupt das erste eigene Buch, das sie erhalten. Für Bacherle eine wunderbare Idee, die das Ehepaar Ried ermöglicht hat. Insgesamt wurden bereits Bücher, bestellt über die lokalen Buchhändler Aegis und Jastram, an über 50 Schulen und dort an rund 100 Klassen in der Ulmer Region ausgeteilt. Die Zuständigen konnten aus Bücherlisten wählen, die ihnen Hannah Siegel zugeschickt hatte. Den Schulen steht es frei zu entscheiden, ob die Kinder die Bücher mit nach Hause nehmen können oder ob damit die Schulbibliothek oder ein Regal im Klassenzimmer bestückt wird.

Die Buchübergabe an der Schaffner-Schule war bereits der Schlusspunkt der Aktion. An der Schaffner-Schule hält man es so: „Bei uns bekommt jedes Kind ein Buch“, sagt Stephanie Habison, die Klassenlehrerin der 2a. Sie hat nämlich zusammen mit der Deutschlehrerin und der Sonderpädagogin für jede Schülerin und jeden Schüler etwas ausgewählt. Natürlich das Wunschbuch.

Die Grundschule Neu-Ulm Stadtmitte sagt DANKE!