04.10.2021

Rotarier und Golfer spenden 30 000 Euro für Hochwasser-Hilfe und Aktion 100 000

Tagsüber golfen unter goldener Oktobersonne auf der Illerrieder Wochenau, abends zünftig feiern in Dirndl und Lederhose – und bei alledem Gutes tun. Rotary Ulm-Donaubrücke hatte vergangenen Samstag zum Benefiz-Golfturnier eingeladen.

Die Golferinnen und Golfer spielten auf der wunderschönen Anlage des Golf Clubs Ulm in der Wochenau bei Illerrieden und hatten dabei allerbeste Voraussetzungen. Nach dem Sport kam das Vergnügen und die Spenden! Um 18 Uhr stach der Schirmherr der Veranstaltung, Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, mit zwei professionellen Schlägen auf der Terrasse das erste Fass an. Der Bayerische Abend war eröffnet. "Der Rotary Club Ulm-Donaubrücke ist, wie alle Rotary Clubs, ein Service-Club, der sich das Helfen zur Aufgabe gemacht hat", so Rotary-Präsident Roland Münch.

Sponsoren, Spender und die Golfspieler-/innen sammelten insgesamt mehr als 30.000 Euro für die vom Rotary Club unterstützten sozialen Projekte.
Zum ersten Mal führten sie dabei im Laufe des Abends eine „Amerikanische Versteigerung durch, bei der attraktive Sachpreise (z.B. Helikopter-Rundflug, eine „Bier-Bähnle-Fahrt“ mit der historischen Ulmer Straßenbahn, uvm.) versteigert wurden.
Die 30.000 Euro Gesamterlös gehen zu gleichen Teilen in das Projekt der Rotary-Hochwasser-Hilfe für besonders Geschädigte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland -Pfalz, sowie an die „Aktion 100.000 und Ulmer helft“ der Südwest Presse/Stadt Ulm für Aufgaben, die besonders bedürftigen Kindern und Jugendlichen in der Region Ulm helfen sollen, die Folgen der Covid 19-Pandemie zu überwinden.

Auf dem Bild von links nach rechts: Rotary-Präsident Ulm Donaubrücke Roland Münch, Oberbürgermeister Gunther Czisch, Aktionsleiter Karl Bacherle, daneben die Turnier Organisatoren Volker Munk und Matthias Berz