08.02.2016

Aktion 100.000 und Ulmer helft starten in die 46. Spendenrunde

Ade 45. Spendenrunde, willkommen 46. Saison: Um die Konten der Aktion 100.000 und Ulmer helft möglichst schnell wieder gut ins Plus zu bekommen, geht es munter mit dem Sammeln weiter

Die Freude über das Spendenergebnis der 45. Saison - 851.025 Euro - ist kaum angekommen, da sind schon wieder die Sammelbüchsen in Anschlag gebracht.

Selbstverständlich geht es in den nächsten Monaten nicht so heftig weiter wie in der heißen Sammelphase, aber mit "Frühlingsschlaf" und anschließender Sommerpause ist nichts! Wer die Aktion 100.000 und Ulmer helft unterstützen will, hat mehrfach Gelegenheit dazu. Und zwar nicht nur bei den diversen Veranstaltungen, die in den kommenden Wochen geplant sind (siehe Terminkalender). Im Medienhaus können beispielsweise durchgehend Fremdwährungen sowie Mark und Pfennige gespendet werden. Und in den beiden Aktions-Shops der Neuen Arbeit in Ulm und Neu-Ulm ist ganzjährig Benefiz-Verkauf. Dabei sind Kleider genauso zu haben wie Bücher, Kalender und Haushaltswaren vom Teller bis zum Topf. "Das läuft richtig gut", sagt Manuela Dabitsch, die die Regional- und Projektleitung der Neuen Arbeit in Ulm/Neu-Ulm inne hat. Und weil's gut läuft, kann die Neue Arbeit Nachschub an Waren brauchen (siehe Info-Kasten).

Auch im Fischerviertel ist die Aktion 100.000 und Ulmer helft präsent, und zwar in der "Donauwelle", dem Laden des Reha-Vereins für soziale Psychiatrie, in dem Menschen mit und ohne Handicap arbeiten. In der Fischergasse 15 werden zugunsten der Aktion 100.000 Tassen, Schirme und ein Puzzle mit Ulm-Motiv verkauft.

Bis Mitte November wird das Aktions-Team einige Gänge runterschalten. Dann aber wird Karl Bacherle den Turbo anwerfen und Gasfuß geben. Wer Ideen für diese Zeit hat, kann sie jetzt schon loswerden. Einfach zum Telefonhörer greifen und (0731) 15 62 01 wählen.