29.08.2022

ÜBER 50 KINDERFAHRRÄDER FÜR UKRAINISCHE FLÜCHTLINGE IN DER ULMER DONAUHALLE


 

Der gemeinsame Spendenaufruf von Aktion 100000, den Sozialen Diensten der Stadt Ulm und dem Guten Hirte, gebrauchte aber fahrbereite  Kinderfahrräder für ukrainische Flüchtlingskinder in der Ulmer Donauhalle abzugeben, war ein voller Erfolg. Alle ukrainischen Kinder, die derzeit in der Donauhalle untergebracht sind, haben ab sofort ein eigenes Fahrgerät. Ein großes Dankeschön von den Kindern und den Organisatoren an die vielen Spenderinnen und Spender.

 

In der Donauhalle wohnen und leben derzeit rund  80 ukrainische Flüchtlingsfamilien in Halle 3 – darunter  etwa 70 Kinder und Jugendliche. „Tendenz steigend, seit die Zuweisungszahlen für Städte und Gemeinden von Woche zu Woche angehoben werden“,  sagt Andrea Gumpp, Koordinatorin für das Thema Wohnen und Ehrenamt für ukrainische Flüchtlinge bei der Stadt Ulm. „Gottseidank gibt es jetzt vom Guten Hirten ein wöchentliches Betreuungsangebot für Kinder in der Donauhalle.“
Allerdings wünschten sich die Kinder auch Fahrräder, mit denen sie auf der großen Freifläche vor der Halle und draußen herumfahren können, so Gumpp weiter.

Dieser Wunsch ist jetzt mit den Spendenfahrrädern in Erfüllung gegangen.



Info  Wer jetzt noch Kinderräder/Fahrradhelme übergeben will, kann seine Kinderfahrradspende auch unter ehrenamt@ulm.de anmelden oder direkt mit der Stadt Ulm telefonisch Kontakt aufnehmen: (0731) 16 15 397 (Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 12 Uhr).