22.11.2016

Holzspatzen und mehr in der Hüttn

Weihnachtsmarkt Die Aktion 100 000 betreibt in der Nikolausgass' ihren Stand mit einem Sortiment, das überrascht. Der Ulmer Weihnachtsmarkt ist nicht nur Glühwein, Punsch und Feuerwurst, sondern auch Holzspatz, Schwarzwurst und selbstgestrickte Socken: Die Aktion 100 000 und Ulmer helft verkauft von Montag, 21. November, an am Stand Nummer 33 in der Nikolausgass' ein wahrhaft kontrastreiches Potpourri an Waren.

Wer seinen Lebensmittelvorrat daheim aufstocken möchte, hat unter diversen von Ulmer und Neu-Ulmer Metzgereien gespendeten Sorten Wurst in Dosen die Wahl: lieber Schinkenwurst oder doch eher Leberwurst? Ohne Deckel kommt die Alb-Schwarzwurst daher, die Metzger Tom Schlotter und seine Kollegen vom Qualitätssiegel "Ulmer Land" stifteten. Der Wert der Wurstwaren beträgt insgesamt 1500 Euro. Wiederum einen Deckel drauf haben die 640 (!) Gläser mit süßer Marmelade, die vom Kreislandfrauenverband Ulm gekocht und angeliefert worden sind. Und dann gibt es noch Walnüsse vom Fruchthof Nagel, Plätzchen und Weihnachtsstollen vom Regionalen Ausbildungszentrum Ulm (RAZ) und vieles mehr.

Neben den Kinder- und Kochbüchern, Ulmer Puzzles, Holzspatzen vom Reha-Verein, Advents-Los- und Citykalendern wird ein Glas mit Losen die Präsentationsfläche des Stands bereichern. Jedes Los kostet einen Euro, Hauptgewinn ist eine Kreuzfahrt, und der Erlös der Tombola geht an den "Guten Hirten", das Ulmer Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Und kluge Sparfüchse sichern sich schon jetzt verbilligte Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro für die Premiere des "Ulmer Weihnachtscircus" am 21. Dezember in der Friedrichsau.