02.02.2017

Adventsloskalender Langenau - 10.000 Euro gespendet

Der Langenauer Adventsloskalender ist "eine einzige Erfolgsgeschichte"

Das sagte Karl Bacherle, der Leiter der Aktion 100 000 und Ulmer helft der SÜDWEST PRESSE, am Dienstag bei einem Empfang in der Sparkasse.

2000 Exemplare zum Preis von je 5 Euro waren im Oktober innerhalb von nur zehn Tagen verkauft worden. „Eine Aktion aus Langenau für die Langenauer“, merkte Bacherle an. Denn: Nutznießer sind vier örtliche soziale Einrichtungen: die Bruderhaus-Diakonie, die Initiative  Du&Ich, die Hospizgruppe und der Tafelladen. Sie erhalten jeweils 2500 Euro für ihre Arbeit. Möglich gemacht hatten dies unter anderem zwei Dutzend Sponsoren, deren Vertretern Bacherle dankte – „für die unkomplizierte und schnelle Hilfe“. Akquiriert hatte die Unterstützer der Gewerbe- und Handelsverein (GHV). Dessen Vorsitzender, Walter Gerstlauer, lobte ebenfalls die „tolle Aktion“, die „gigantisch gelaufen“ sei. Er dankte den beteiligten Unternehmen, die eng mit den Menschen in der Stadt verbunden seien. „Das macht Mut, das Ganze zu wiederholen“, sagte Gerstlauer. Und so wird es auch kommen: „In diesem Jahr werden wir dann die Auflage erhöhen“, sagte Bacherle. Doch bis es soweit ist, sollten bis zum 10. Februar in der Bruderhaus-Diakonie in Langenau noch einige Gewinne aus der vergangenen Aktion abgeholt werden, was einige Käufer bisher noch nicht taten.