03.02.2019

Winterleuchten 2019: Stimmungsvoller Neujahrsempfang

Beim Winterleuchten der SÜDWEST PRESSE ging es besonders heiß her. Mehr als 350 Gäste genießen das Show-Programm.

Schon bevor sie die eigentliche Feier-Location im Passigatti-Werk betreten hatten, wurde so manchem Gast des Winterleuchtens, des Neujahrsempfangs der Neuen Pressegesellschaft, ein bisschen warm ums Herz. Ein Feuerwerfer sorgte mit einer Show vor der Halle für ein flammendes Entree. Ein stimmungsvolles Ambiente erwartete die mehr als 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kirche, Kultur, Wissenschaft  und allen Bereichen der Gesellschaft dann auch in der Halle selbst.

Party-Stimmung mit Gänsehautmomenten

Begegnungen und Gespräche standen im Vordergrund, das Show-Programm spielte aber bei Weitem keine Nebenrolle, das Catering von Wilken Gourmet ebenfalls nicht. „The Light Crew“ lieferte unerwartete Sinneseindrücke, die „Loungecats feat. Lea Knudsen“ unterhielten musikalisch, und I Chiao Shi sorgte in der heißen Party-Stimmung für Gänsehautmomente. Die Mezzosopranistin des Theaters Ulm vermittelte mit Songs aus „Evita“ einen Eindruck, welches Ereignis die Besucher des Theatersommers in der Wilhelmsburg erwartet.

„Wir stecken in einer Zeitenwende“

Es gab aber auch durchaus ernste Töne. Thomas Brackvogel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neuen Pressegesellschaft, ging in seiner Rede auf Mauerfall, Brexit und Digitalisierung ein, unter den Stichworten: Aufbruch, Irritation und latentes Unbehagen. „Wir stecken in einer Zeitenwende“, sagte er. „Wir sollten das als Aufbruch verstehen und Überheblichkeit, Geringschätzung und Aggression nicht zum beherrschenden Ton werden lassen.“

SÜDWEST PRESSE-Chefredakteur Ulrich Becker unterstrich Thomas Brackvogels Appell auch mit Blick auf die Medienbranche und soziale Netzwerke. „Wir müssen wieder streiten lernen, lernen, andere Meinungen anzuhören und darüber nachzudenken, ob nicht doch etwas Wahres daran ist“, sagte Ulrich Becker. Dazu seien gut gemachte Medien nötig, „die eine gesunde Distanz zur eigenen Meinung haben und in der Lage sind, sich selbst in Frage zu stellen“.

Spendensumme der Aktion 100000 und Ulmer helft

Neben nachdenklichen Worten und Show-Programm gehört zum Winterleuchten auch die Verkündung der Spendensumme der Aktion 100 000 und Ulmer helft. 901 472 Euro sind diesmal zusammengekommen für soziale Einrichtungen und Bedürftige aus der Region. Ein stolzes Ergebnis, meinte Schirmherr Oberbürgermeister Gunter Czisch.Zwischendurch hieß es: Feuer frei für das Show-Programm, für Gespräche, gutes Essen. Und einfach: für ein tolles Fest.

Hier kommen sie zu weiteren Impressionen des Abends

Foto: Freuen sich über das Ergebnis (von links): Chefredakteur Ulrich Becker, OB Gunter Czisch und Aktionsleiter Karl Bacherle. © Volkmar Könneke
Neu-Ulm / swp