21.01.2020

„Laufen für ein Kinderlachen“ und Einstein-Marathon spenden gemeinsam über 19.000 EURO

Laufjahr 2019 Ergebnis: Über 19.000 Euro Spenden gesammelt und übergeben.


Ein erfolgreiches Laufjahr neigt sich dem Ende zu. Im Jahr 2019 haben über 11.000 Läuferinnen und Läufer am alljährlichen Ulmer Einstein-Marathon sowie über 6000 Jugendliche bei den Jugendläufen teilgenommen. Neben dem sportlichen Gedanken steht dabei auch immer wieder der gute Zweck im Fokus. Bei verschiedenen Aktionen begleitend zum Marathon wurde in diesem Jahr eine Spendensumme von insgesamt 19.700 Euro zugunsten regionaler Einrichtungen gesammelt. Die Spendenübergabe findet in der Sparkasse Neue Mitte statt. Durch die Sammelaktionen wurde seit 2005 bereits eine Gesamt-Spendensumme von über 200.000 Euro erreicht.


Dass dieses Ergebnis zustande kommen konnte, ist auch dem großartigen Engagement der Läuferinnen und Läufer zu verdanken, die beim Einstein-Marathon freiwillig über die sogenannte „Spendenmatte auf der Strecke“ gelaufen sind und somit jeweils mindestens drei Euro spendeten.
Dadurch wurden knapp 6500 Euro „erlaufen“, die in diesem Jahr dem Ulmer Münster, der Aktion 100.000, den Radio 7 Drachenkindern, den Donau-Iller-Werkstätten der Lebenshilfe, Unicef, der Nachwuchsarbeit des DRK, der Initiative Orgelbau im Kloster Wiblingen sowie dem Einstein Discovery Center zukommen werden.

Ein besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor, der Sparkasse Ulm sowie unseren Partnern Gold Ochsen
und der Firma Beurer, die den Einstein-Marathon als Sponsoren bereits seit der Premiere im Jahr 2005 fördern. Durch diese lückenlose Unterstützung war es möglich, im Rahmen des Einstein-Marathons so viel Geld für karitative Einrichtungen in der Region zu sammeln und zu spenden. Die Verbundenheit zur Region, zu regionalen Partnern und die große Akzeptanz in der Region war und ist den Veranstaltern Wolfgang Beck, Bernd Hummel und Markus Ebner stets ein besonders Anliegen.
Erhöht wurde die Summe auch in diesem Jahr wieder durch die Aktion „Laufen für ein Kinderlachen“ der Firma Baubetreuung Lange: Für jeden Teilnehmer der Jugendläufe wurde ein Euro an die Aktion 100.000 der SÜDWEST PRESSE gespendet – insgesamt die Summe von 7.000 Euro.
Baubetreuung Lange
aus Ulm engagiert sich schon seit einigen Jahren karitativ und läuferisch beim Einstein-Marathon.

Der Gewinner der Hensoldt-Teamwertung, das Laufteam von Laufgehts, spendete das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro an eine karitative Einrichtung in deren Einsatzgebiet Aalen und Schwäbisch Gmünd. Dazu kommen Spenden aus den anderen Laufveranstaltungen Pixabay-Münster-Turmlauf und
dem Beurer-Frauenlauf, bei dem 2098 erstmals über 3500 Läuferinnen teilnahmen und der für 2020 bereits schon wieder ausgebucht ist.


Gesamtspendensumme seit 2005

Insgesamt ergab sich in diesem Jahr eine Spendensumme in Höhe von 19.700 Euro. Alles in allem
wurden seit dem ersten Einstein-Marathon im Jahr 2005 Spendengelder in Höhe von über 200.000
Euro gesammelt.
_________________________________________________________________________________________