15.02.2021

Für was die Ehinger und Munderkinger gespendet haben

Der Erlös des Ehinger Adventsloskalenders bringt 15 000 Euro ein. Beim zweiten Munderkinger Adventsloskalender kommen 7500 Euro für einen guten Zweck zusammen.

Der Adventsloskalender 2020 war sowohl in Ehingen als auch in zweiter Ausgabe in Munderkingen sehr erfolgreich. Mit Hilfe der Spenden werden Menschen in Not sowie Projekte unterstützt. Der Ehinger Adventsloskalender 2020 mit 3000 Exemplaren hat sich erneut als Gemeinschaftswerk erwiesen. 15 000 Euro fließen an den Ehinger Sozialfonds „Bürger für Bürger“.

„Die unterstützt, die Hilfe brauchen“

Bei der symbolischen Scheckübergabe sagte der Ehinger Oberbürgermeister Alexander Baumann: „Mit dem Erlös werden genau die Menschen unterstützt, die dringend Hilfe brauchen.“ Der DRK-Vorsitzende und Schirmherr der Aktion zeigte sich mit Blick auf die schwierige Zeit der Pandemie stolz über die Corona-Resistenz des Adventsloskalenders. Baumann zollte den Gewerbetreibenden für ihre Spendenbereitschaft großes Lob.

Wichtige Unterstützung der Sponsoren

Jedes der 24 Türchen des Kalenders sei mit mehreren Preisen bestückt gewesen, wie GHF-Vorsitzender Karl-Heinz Dicknöther freudig anmerkte. „Ohne die Unterstützung der Sponsoren wäre diese Aktion nicht möglich“, unterstrich auch SWP-Redaktionsleiter Martin Tröster. Karl Bacherle, Leiter der Aktion 100 000 der SÜDWEST PRESSE, sagte zu, dass auch Lebensmittelgutscheine für Bedürftige folgen. Letztere befand Petra Fiderer von der Caritas als Segen, da der Corona-Zeit geschuldet, manche Familie dringend auf diese Unterstützung angewiesen seien. Laut Elisabeth Waibel vom DRK seien im vergangenen Jahr vom Ehinger Sozialfonds 46 000 Euro für 126 Notsituationen geflossen. „Für diese Menschen hat unser Netzwerk wieder Perspektiven für die Zukunft geschaffen“, befand Elisabeth Waibel.

Auszahlung von Nebenkosten

Petra Fiderer nennt einige Beispiele, wofür die Spenden aus dem Sozialfonds „Bürger für Bürger“ verwendet werden. Gerade in der aktuellen Zeit häuften sich die Anfragen wegen ausstehender Nachzahlungen für Nebenkosten, erzählt sie. Unterstützung werde auch zur Überbrückung von Mietzahlungen gebraucht. Manches mal springt der Sozialfonds ein, um beispielsweise die Kosten für Fahrten zu Bewerbungsgesprächen zu übernehmen. Auch für warme Winterkleidung und Schuhe für Kinder werden die Mittel verwendet; ebenso für Schulmaterial oder auch Medikamente. „Für Familien, die wenige Ressourcen haben, ist es schon eine Katastrophe, wenn die Waschmaschine oder der Auspuff am Auto kaputt geht“, sagt Fiderer. Besonders für Familien, deren Einkommen knapp über der Grenze für staatliche Hilfen liegt, seien die Mittel aus dem Sozialfonds daher so wichtig.


Tolle Resonanz in Munderkingen

Auch in Munderkingen ist die Freude über den Erfolg des zweiten Munderkinger Adventsloskalenders groß. SWP-Marketingleiter Karl Bacherle hat die erste Aktion im Jahr 2019 mit 1000 Kalendern ins Leben gerufen, er spricht von einer „hervorragenden Resonanz“ angesichts der nun verkauften 1500 Adventsloskalender.


Spenden für Seniorenzentrum

Ohne die Organisation und Sponsorensuche des Handels- und Gewerbevereins Munderkingen wäre dies sicherlich in dieser Form nicht möglich gewesen, betont Bacherle. Allen voran hat Ludwig Mannes enormes Engagement gezeigt und gemeinsam mit 34 Sponsoren für tolle Gewinne gesorgt. Mit der Spende in Höhe von 7500 Euro aus dem Verkaufserlös der Adventsloskalender kann ein Begegnungsbereich im Speisesaal des Seniorenzentrums St. Anna außerplanmäßig eingerichtet werden: „Somit kommt die Spende durch die Anschaffung neuer Möbel direkt bei unseren Bewohnern an“, freut sich Denis Lamsfuß, Leiter des Seniorenzentrums.

Ludwig Mannes spricht von einem „sehr großen Anklang“, den der Munderkinger Adventsloskalender gefunden hat. „Es wäre ein Fehler, dieses Thema wieder im Sande verlaufen zu lassen. Wir können guten Gewissens die Aktion fortsetzen und damit ein gutes Werk tun.“ Auch Bacherle zeigt sich zuversichtlich, dass es einen dritten Munderkinger Adventsloskalender geben wird.


Unterstützung auch aus der Aktion 100 000

Benefiz Spenden für einen guten Zweck kommen nicht nur aus dem Verkauf der Adventsloskalender in Ehingen und Munderkingen. „Aus den Spenden, die die Aktion 100 000 bekommen hat, unterstützen wir weitere Projekte in der Region“, sagt Aktionsleiter Karl Bacherle. Der Sozialfonds Bürger für Bürger erhält zusätzlich weitere 10 000 Euro aus der Aktion 100 000. Der AKM Arbeitskreis Migration Alb-Donau-Kreis wird mit 3000 Euro gefördert; der Arbeitskreis Gemeindepsychiatrie der BruderhausDiakonie mit 5000 Euro. Für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum in Munderkingen werden 1000 Euro für das Projekt „Digital fit“gespendet, auch zwei Projekte der St. Elisabeth Stiftung erhalten jeweils 1000 Euro.